Artist Hardware

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 15. Mär 2007, 19:20

Ist ja wie ne Autoshow hier. :-)

Dann mach ich auch ma mit:

Arbeit:

cpu: Intel Pentium D CPU 3.0 GHz
ram: 4GB (wobei windoof nicht mehr als 3,nochwas verwalten kann)
tablet: intuos 3 a5 (danke nochmal, geiles teil, kommt gern und viel zum Einsatz)
grafikkarte: geforce 7900 gtx
Festplatte: 80GB (liegt aber eh alles aufm server hier)
Monitore:
21" Lacie
19" yundai (scheiss ding, kann man aber schön um 90° drehen)

zu Hause:

cpu: muss ich nachgucken...
ram: 1GB
tablet: mein heißgeliebtes cintiq 18sx
grafikkarte: muss ich noch nachgucken...
Festplatte: 120GB

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 3. Apr 2007, 15:37

Ich besitze es nicht, aber dachte mir das den ein oder anderen vielleicht diese Fußpedale interessieren könnten:

http://www.thinkgeek.com/computing/input/8e46/


Falls jemand mal mitbekommt das der Logitech nuLooq erhältlich ist, soll er oder sie es hier ruhig posten. Mittlerweile tendiere ich dazu mir son Ding zu kaufen. Laut Handbuch müsste man damit Stifteigenschaften "überlagern" können. Also z.B. die Drehung über die Stiftneigung mit dem nuLooq steuern, statt mit dem Stift, auch wärend man gerade einen Strich zieht. Dann kann man nur leider die Stiftneigung nicht mehr für was anderes nutzen. Wär auch zu schön gewesen...

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 3. Apr 2007, 15:50

MartinH.
Lustiges Pedal. Aber vier Buttons für den Preis ... hm, näää.

Den NuLooq hab ich mir über Amazon bestellt, allerdings bei einem Zweitanbieter. Und dieser hat Lieferschwierigkeiten und ist schon eine Woche über dem erwarteten Termin. Ich warte noch bis nach Ostern, wenn die dann nichts schicken, cancel ich das wieder.

[edit]
Hab gerade gesehen, dass das Teil bei Amazon gerade nicht geführt wird. Vor einem Monat hatten sie es im Angebot :(

stier
Member
Beiträge: 156
Registriert: 22. Okt 2007, 16:01
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von stier » 19. Sep 2008, 10:24

Preis/Leistungs Maschine für Graunfeldt:

Intel Core2Duo 8400 ~125.-
Mainboard Sockel 775 mit P35 Chipsatz und 1x PCIe 16x ~50.-
Netzteil 450W (beQuiet!) ~50.-
Midi Tower mit leisen Lüftern ~50.-
2x2GB Ram ~85.-
Samsung F1 500GB ~50.-
DVD Brenner ~15.-
Ati Radeon 4850 ~175.-

Also um 600 Eurosen kriegt man momentan ein Tip Top Gerät... Was kostet die Welt?

Wenn du das ganze Silent willst musst Abstriche bei der Grafik machen und +100.- rechnen.

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 20. Sep 2008, 18:29

Wie kann man in so ein schönes Gerät nur so wenig RAM reintun? Mach da doch noch mal ein paar GB mehr rein :D

Meine schwarze Superbox beschreibt sich wie folgt. Es war mein erster Eigenzusammenbau für damals 800 Euro, der Rechner ist ziemlich genau ein Jahr alt. Klar kann man immer aufrüsten, aber um Crysis zu spielen reicht es, andere, weniger energiesaugende Spiele (also alle) werden wohl auch noch in zwei Jahren flüssig über den Bildschirm laufen.

Gehäuse: Lian Li PC-7 (leicht, schick, schwarz. Super Luftführung, man kommt super leicht an alles dran, die Schrauben kann man allesamt ohne Schraubendreher ab- und dran machen)
Netzteil: ATX Aktiv-PFC Seasonic S12II-380, 380W (sehr stromsparend, ist allerdings an der Untergrenze was den Bedarf angeht)
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 (mini-Mainboard, schön aufgebaut, viel Platz)
CPU: Intel Core 2 Duo E6750 2x2660MHz (schön schnell und wird nicht heiß, allerdings will ich demnächst dann doch auf einen QuadCore Q6600 hochrüsten)
Grafikkarte: Gainward GeForce 8800GT 512MB (mittlerweile überholt, aber sie war durch das unglaubliche Preisleistungsverhältnis unschlagbar, die neueren kosten noch zu viel)
RAM: MDT 4 GB DDR2 800MHz (Demnächst nochmal 4, ich hasse Ladezeiten)
CPU-Lüfter: Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Intel) (Super leise, keine Geräusche, hält die CPU konstant auf niedrigen Temperaturen)
Festplatten:
1x 250GB Seagate ST3250410AS Barracuda 7200.10 SATA2 16MB (Windows, Apps, Spiele)
1x 250GB Western Digital WD2500JD-75GBB0 8MB (neulich irgendwo im Haus gefunden, jetzt Datenspeicher)
DVD: LG GDR-H20NBLK 16x/52x SATA schwarz bulk (20 € als Argument)

Bildschirm:
Apple Cinema Display 22" im Acryllook von 2001 (von meinem Vater übernommen, als er sich zwei von den neuen im Alu-Look gekauft hat)

Tablett:
WACOM Intuos3 A5 (demnächst Wide, die Folie habe ich durch eine glänzende Plotterfolie ersetzt, als die alte zu viele Kratzer bekommen hat. Einfach mit Sprühkleber draufgeklebt).
Zuletzt geändert von Jabo am 20. Sep 2008, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 21. Sep 2008, 13:08

mit mindfactory hab ich schlechte erfahrungen gemacht. eine RMA abwicklung hat da monate gedauert. und die hotline war unterbesetzt. kaufen kann man da schon, aber defekte teile würd ich dann beim hersteller einschicken.
hoh.de kann ich empfehlen. bei denen hatte ich auch einen RMA fall und eine rückgabe. defekter RAM wurde innerhalb weniger tage(!) per vorabtausch(!) geregelt. und das geld für die rücksendung hatte ich auch schnell wieder. die schicken dir sogar packetmarken, du musst nichtmal porto vorstrecken. günstig sind sie auch noch.
alternate ist auch gut, aber da hab ich bei der rückgabe meines monitors sehr lange aufs geld gewartet und musste denen hinterhertelefonieren.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 21. Sep 2008, 16:48

das ist natürlich ärgerlich. glaube aber das kann bei allen shops passieren (habs gestern noch in nem alternate review gelesen). ich bestell meist nur lieferbares oder wo ein vorraussichtlicher liefertermin innerhalb weniger tage genannt ist. zur not kann man seine bestellung ja auf 2-3 shops verteilen. die extra versandkosten machen den braten dann auch nicht mehr fett wenn man nen ganzen rechner kauft.

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 21. Sep 2008, 17:10

Backslapper: Ja, ich benutze Vista 64-Bit.

Mindfactory: Schrecklich. Ich war kurz vor nem Nervenzusammenbruch, weil ständig der Verfügbarkeitsstatus geändert wurde (willkürlich, andere haben ihre Sachen früher gekriegt, obwohl sie später bestellt haben) - ich hatte Geld aber schon drei Wochen vorher überwiesen. Die Hotline war unfreundlich (sogar beleidigend) und unterbesetzt. Letzten Endes habe ich die Grafikkarte dort storniert und bei km-elektronik.de bestellt (ich habe bis zum letzten Moment um mein Geld gebangt). Mindfactory werde ich nie wieder benutzen, ein schrecklich dubioser Laden.

kio
Member
Beiträge: 218
Registriert: 29. Mai 2006, 10:28
Wohnort: berlin

Beitrag von kio » 22. Sep 2008, 23:09

mhh hatte defekten ram von mindfactory - wurde ohne mucken wirklich flott umgetauscht. von daher fand ich die ganz gut. denke kann halt überall mal scheisse laufen :/

Benutzeravatar
dibtych
Member
Beiträge: 126
Registriert: 22. Jun 2008, 20:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dibtych » 1. Okt 2008, 09:22

Hm also ich sitz quasi noch an den Anfängermodell. Hoffentlich reicht nach der Ausbildung das Geld mal um mir was größeres zu kaufen.

Tablet: Wacom Volito² (Es ist zwar klein aber sehr ergiebig :D [Traum wär natürlich das Cintiq ....] )

Dell Vostro 1500 Notebook
CPU: Intel(R) Core(TM)2 duo CPU T7500 2.20 GHz
GPU: Gforce 8600M GT (256MB)
RAM: 4GB
HDD: 250GB

schindermichel
Senior Member
Beiträge: 398
Registriert: 17. Mär 2008, 16:15

Beitrag von schindermichel » 1. Okt 2008, 10:40

Das hier soviele auf Win-Dosen arbeiten hätte, ich ehrlich gesagt nicht gedacht... Ohne hier nun alte langweilige Grundsatzsdiskussionen anzuzetteln habe ich bisher immer geglaubt das Menschen mit einem Sinn für Ästhetik, Design, ganz einfach schöne Dinge, automatisch beim Mac landen. Ich ganz persönlich finde Windows (kenne aber Vista noch nicht) über die Maßen furchtbar, optisch wie funktional. Abgesehen davon will ich mich nicht mit meinem Rechner beschäftigen müssen, weder mit irgendwelchem Installationsunsinn noch mit Viren o.Ä.. Mein Rechner ist mein Werkzeug, je weniger Pflege ich dafür aufwenden muss desto mehr Zeit habe ich um auf der Couch zu liegen... Nu is aber schon wieder gut:

Also, mein Hauptarbeitsrechner:

Tablett: Wacom Intous2 A3 (nutze aber nur einen Teil der Fläche, so liegt z.B. die Tastatur auf dem tablett).
Monitore: 2x 19er TFT (Eizo Flexscan L768)

Power Mac G5 Quad
CPU: (hä?) 2x 2,5 Ghz Power PC G5
GPU: Nvidia GeForce 6600
Ram 4,5GB
HDD: Insgesamt ca 4TB auf x-verschiedenen Platten (inkl. Backup system)

schindermichel
Senior Member
Beiträge: 398
Registriert: 17. Mär 2008, 16:15

Beitrag von schindermichel » 1. Okt 2008, 11:45

...nein...<zitter>....ne...nö... nicht....

ahhh, ich schaffs – ich werde nicht antworten ;-)
...
– soll doch jeder kaufen was er für das beste hält, oder?

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 1. Okt 2008, 13:19

Achso, ja nen Mac hab ich auch noch. Ich stimme beiden Seiten zu, finde aber, dass die Vorurteile gegen Macs oft weiter hergeholt sind als die gegen PCs. Am liebsten ist mir "Kann man ja nix dran ändern", wenn man in Wahrheit alles bis auf die UI ebenso modifzieren kann wie bei der "Konkurrenz", heh.

Jetzt wo ich Vista benutze, hat sich meine Einstellung gegenüber PCs etwas geändert. Das OS ist zwar immer noch überst kompliziert aufgebaut und nicht die Bohne benutzerfreundlich, aber es ist besser geworden im Gegensatz zu XP, und etwa 1000 mal so hübsch. Generell nähern sich beide Systeme sehr aneinander an.

Arbeit:
PowerPC G5 mit DualCore 2,5 GHz
8 GB DDR SDRAM
Speicher auf dem Server, ansonsten 150 GB HDD
ATI Radeon 9600 XT
Dualsetup: 2x21Zoll von BenQ (gab's neulich für 170 Euro pro Stück bei Blödmarkt)

Daheme:
13,3" MacBook weiß, 2,16 Intel Core 2 Duo
2GB DDR2 RAM
HDD: 120 GB

Beide mit Leopard. Ich ziehe sowohl für die Arbeit als auch für das alltägliche Geklimper den Mac dem PC vor. Am PC mache ich 3d-Arbeiten und spiele. Außerdem hat mein PC eben mehr Power und ist deshalb für's Malen eher geeignet (Programmstart vergleich: MacBook 25 Sekunden, PC 5 Sekunden :D), obwohl ich die Benutzeroberfläche des Macs um Meilen besser finde. Das Argument "Mich interessiert das Programm, nicht das OS" finde ich etwas komisch, da ich immer mindestens 10 Programme gleichzeitig laufen habe und es viel angenehmer finde, wenn sich leicht zwischen den Programmen bewegt werden kann. Geht zwar alles am PC auch (wie gesagt, bald ist es alles das gleiche), aber am Mac ist es weiterhin intuitiver. Was will ich mit einer schönen Couch in einem abstrakt verwinkelten Escherhaus?

Ich versuche mich mittlerweile nicht mehr als Missionar, sondern Friedenskämpfer. Hat doch alles keinen Sinn.
Zuletzt geändert von Jabo am 1. Okt 2008, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dibtych
Member
Beiträge: 126
Registriert: 22. Jun 2008, 20:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dibtych » 1. Okt 2008, 13:35

Jabo hat geschrieben:... Jetzt wo ich Vista benutze, hat sich meine Einstellung gegenüber PCs etwas geändert. Das OS ist zwar immer noch überst kompliziert aufgebaut und nicht die Bohne benutzerfreundlich, aber es ist besser geworden im Gegensatz zu XP, und etwa 1000 mal so hübsch. Generell nähern sich beide Systeme sehr aneinander an ...
Stimme dir da zu. Seit Vista macht e sogar fast schon wieder spaß mit dem PC zu arbeiten, obwohl zwischendurch sogar der griff mal nach Ubuntu ging (das lag aber an einer defekten grafikkarte) und ich trotz allem gern an dem mac hier im büro arbeite. Aber im allgemeinen möchte ich behaupten, dass die Leute von microsoft endlich mal angefangen haben über das eigene betriebssystem nachzudenken. Hoffentlich hören sie damit nicht allzu schnell wieder auf.

Allerdings hab ich die Auffassung, dass wenn ich hauptsächlich am mac arbeiten würde dieses Betriebssystem mich ähnlich anöden würde wie ein Windows. Bei Ubuntu war das auch nach ner weile so. und das trotz toll angepasster gui und schönen effekten.

Nur noch als kleine anektdote nebenran:

Auf einer adobe-messe (letztes Jahr) habe ich an einem Stand zwei Mac-User entdeckt, welche durch bootcamp window XP auf ihren Macbooks nutzten. Auf die Frage warum sie denn Nicht mit Mac arbeiteten gaben diese zurück "Windows XP ist halt zur zeit das beste Betriebssystem".
Soviel nur zu stolzen Mac-Usern :D

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 1. Okt 2008, 15:18

intuitiv ist imho das was man gewohnt ist. gewohnheit kann einem auch helfen zahllose nachteile spielend zu überbrücken, wohingegen man sich bei einem neuen OS an jeder kleinigkeit stößt und sich darüber ärgert. ich benutz auch winXP auf meinem mac. aber damit bin ich eine klare ausnahme. die meisten würden töten um ihr osx zu verteidigen.
Ich versuche mich mittlerweile nicht mehr als Missionar, sondern Friedenskämpfer. Hat doch alles keinen Sinn.
genau

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 1. Okt 2008, 16:15

dibtych: Man kann sich jedes OS schöner machen, anöden braucht es gar nicht. Ich habe mir vor einiger Zeit angewöhnt, meine Wallpapers der Anwendung entsprechend auszuwählen. Am PC, wo ich größtenteils spiele oder für Spiele arbeite, habe ich mir Fotos aus meinem Inspirations-Folder als WP eingerichtet, z.B. interessante Bauwerke, architektonische Sachen, Atmosphäre. Alles was mir beim Arbeiten und beim Spielen hilft. Am Mac habe ich mich hingegen aus der NASA-Galerie bedient und meistens sind es dort Hubble-Aufnahmen von Planeten und so weiter.

Als ich noch XP-Nutzer war, kam als erstes nach der Neuinstallation immer ein neues Theme drauf (übrigens genau so kompliziert zu bewerkstelligen wie beim Mac), weil ich den Kikibunti-Bonbon-Look von XP so dreckig fand. Das hat sich mit Vista geändert, hier benutze ich das Standardtheme. Was man leider nicht ändern kann ist der fehlende Weißraum, den man fast überall in Vista findet. Alle Elemente eng aneinandergekuschelt, und das in Zeiten von 1920 x 1080. Paradox.

Und da fängt meine Argumentation pro Leopard an: Die erwähnte Bedienung "wie für'n Kind gehalten" ist eben genau das: Kinderleicht. Das ist Intuition. Ich stimme Martin zwar zu, Intuition ist etwas, was zwischen Mensch und Maschine angeeignet werden kann, beim Mac ist der Weg nur kürzer.

Aber wie gesagt, seit Vista hat sich einiges geändert. Was wiederum meiner Meinung nach gar nicht geht ist diese pubertäre "Nö, noch nicht!"-Haltung vieler Nutzer auf beiden Seiten. Vor ein paar Jahren war es immer das selbe "Auf OS X upgraden? Auf keinen Fall!". Später standen sie dann da, kein Support mehr für ihr OS, die neuen Wunderprogramme liefen alle nicht. Langsam fing der Lernprozess an. Heute ist es das selbe bei Windows. Keiner, der "Ahnung" hat, will zu Vista. Warum, das kann keiner mit ernstzunehmender Argumentation befüttern. Hauptsache kontra, damit man dann zwei Jahre später zufrieden sagen kann "So, jetzt"…

Maikl
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12. Apr 2008, 14:31

Beitrag von Maikl » 7. Okt 2008, 10:58

Da ich endlich alles abgezahlt hab will ich hier auch mal biss'l angeben :D :

Intuos3 A5 Wide

24" TFT Samsung

Dell XPS 1730 Laptop
17" Display (1920x1200)
Core2Duo 2,5 Ghz
4 GB Ram
Dual Geforce 8800m (2x512MB)
2x160GB Intern + 1000GB Extern
Vista Ultimate

Und für die die sich auch im Musikbereich auskennen:
NI Guitar Rig Session I/O + Alesis MkII Aktivboxen (2x100Watt RMS)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder